Da die Kinder der 1b schon erste Silben und Wörter lesen können, wurde es Zeit für die erste
Lesepartnerschaft mit der 3b. Gleich am ersten Tag nach den Herbstferien trafen sich beide Klassen
nach der großen Pause und wurden in Gruppen zu Zweit oder zu Dritt eingeteilt. Gemeinsam
mussten die Kinder verschiedene Rätsel lösen, die zu einem Zahlencode führten. Mithilfe dieses
Codes konnten die Kinder eine Schatzkiste öffnen, in der sich für jedes Kind eine Süßigkeit befand.
Alle Kinder waren begeistert von der spannenden und lustigen Stunde und freuten sich über ihre
Belohnung. Teamwork ist eine tolle Sache!

 

  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_01
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_02
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_03
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_04
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_05
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_06
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_07
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_08
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_09
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_14
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_17
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_18
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_20
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_21
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_22
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_23
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_24
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_25
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_26
  • 2021_1b3b_LesepartnerschaftNovember_27

 

 

Die Kinder der 1b und 2b besuchten den Biohof Osterer um die Landwirtschaft hautnah zu erleben.
Die Kinder konnten so einiges lernen, Erfahrungen sammeln, große Maschinen von der Nähe
betrachten, Stiere füttern und Hennen und Meerschweinchen halten und streicheln. Zum Abschluss
durften sie mit kleinen Fahrzeugen herumfahren und sich einen Zierkürbis für zuhause aussuchen.
Wir bedanken uns bei der Familie Osterer für den interessanten Vormittag und den leckeren Kuchen.

 

  • 21_2b1b_Bauernhof_01
  • 21_2b1b_Bauernhof_02
  • 21_2b1b_Bauernhof_03
  • 21_2b1b_Bauernhof_04
  • 21_2b1b_Bauernhof_05

 

 

 

 

Kaum hatte die 2. Schulwoche begonnen, starteten die Kinder der 1b auch schon mit ihrem ersten Buchstabentag. Das große und das kleine O wurden an die Tafel geschrieben und eine Geschichte von einem Otter namens Otmar wurde vorgelesen. Im Sitzkreis wurden anschließend die verschiedenen Stationen vorgestellt und von den Kindern erprobt. Unter anderem schrieben sie mit dem Finger oder einem Holzstäbchen die Buchstaben in Sand, legten die Buchstaben mit Igelbällen oder Muggelsteinen auf, durften O und o an der Tafel nachspuren und formten
diese aus Plastilin. Natürlich- wir sind ja schon Schulkinder- wurden die Buchstaben auch im Schulbuch geschrieben und als Highlight konnten O und o auch auf dem Tablet in der ANTON App bearbeitet werden. 

Nur eine Woche später wurde mit der Geschichte von Igel Isidor auch schon der 2. Buchstabe erarbeitet. Die Kinder durften nun in Eigenregie an den Stationen arbeiten und I und i erfühlen, legen, formen, schreiben und nachspuren.

So macht Schule richtig Spaß!

 

  • 2021_1b_Buchstabentag04
  • 2021_1b_Buchstabentag06
  • 2021_1b_Buchstabentag07

 

 

Die Verabschiedung der 4. Klassen fand heuer auf unserem Schulfreiraum statt.

Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen wurden von der 1b, 2b, 3a, 3b, 3c verabschiedet. Die 4a und die 4b wirkten sogar selber bei der Verabschiedung mit.

Die Bürgermeister der Gemeinden überreichten Geschenke.Viele Ehrengäste waren anwesend:

Teesdorf: BM Hans Trink und Vzbm Gabriele Gass

Tattendorf: BM Alfred ReinischBlumau-Neurißhof: BM Rene Klimes

Günselsdorf: BM Alfred Artmäuer

Elternverein: Astrid Holler

Das Team der VS Teesdorf wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg in der neuen Schule und alles Gute für die Zukunft.

  • 20_4aVS_Verabschiedung_01
  • 20_4bVS_Verabschiedung_02
  • 20_4cVS_Verabschiedung_03
  • 20_VD_Verabschiedung_04

 

 

 

Am 11. 6. 2021 gab es ein großes Abschiedsfest unter dem Motto: „Time to say goodbye!“.

Alle Schüler und Schülerinnen der VS Teesdorf waren am Sportplatz versammelt und hatten ein buntes Programm vorbereitet:

Abschiedsgedicht der Klassen VO, 1a, und 1c

We are the champions, Tanz der 3c und 4a

Eine musikalische Weltreise, gestaltet von den 2. Klassen

Ein Sommer im Käfig, Theaterstück der 4c

We will miss you, Bodypercussion der 3a und 3b

Jerusalema-Challenge der 1b und 4b

Die Darbietungen der Kinder waren toll und alle nahmen mit einem lachenden und weinenden Auge Abschied von ihrer Schulleiterin und ihrer Lehrerin.

Nach dem Unterricht fand noch die offizielle Verabschiedung statt. Frau Mag.aGabriele Pollreiß verabschiedete sich mit einer Rede und überreichte Dank und Anerkennung. Die Lehrer und Lehrerinnen der Volksschule verabschiedeten sich mit einem umgetexteten Lied, Gedichten und vielen Blumen.

  • 20_VS_Verabschiedung_01
  • 20_VS_Verabschiedung_02
  • 20_VS_Verabschiedung_03
  • 20_VS_Verabschiedung_04
  • 20_VS_Verabschiedung_05
  • 20_VS_Verabschiedung_06
  • 20_VS_Verabschiedung_07